Landesarbeitsgemeinschaft Tanz
Rheinland-Pfalz e.V
.

Carsten Lumière Sasse

ist ausgebildeter Dozent für Theatertanz. Sein Studium erhielt er bei der Tanzfakultät der University of the Arts ArtEZ in Arnheim / Niederlande. Er bildete sich weiter in Amsterdam bei der Henny Juriëns Foundation und dem Amsterdam Dance Centre. Zu seinem Repertoire gehören Modern, Contemporary, Improvisation und unterschiedliche Stilrichtungen im Bereich des Urban Dance. Seit 2013 ist er fester Dozent und Choreograf der Austria Tanz Akademie in St. Johann in Tirol und des Dance Alps Festivals. Neben seiner Tätigkeit als Tanzdozent widmet er sich der Porträt- und Tanzfotografie und begleitet Tänzer und Tänzerinnen in ihren Improvisationen mit Gitarre, Gesang und diversen Klangteppichen.

 

STT23-22 Dance Tools (Open Level)
Di., 25. bis Fr., 28.07.2023   -   09:00-10:00 Uhr
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Körperhaltung und Beweglichkeit verbessern und ihre Mitte stärken wollen. Es kommen sowohl Elemente aus dem Yoga als auch aus dem Pilates vor. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede Übung kann an Anfänger und Fortgeschrittene angepasst werden. Die Übungen sind auch geeignet für Menschen ohne Tanzerfahrung, bieten jedoch Tänzern eine wunderbare Basis für alle Stile. Ein idealer Start für den gesamten Workshop Tag.

 

STT23-23 Improvisation und Komposition (Open Level)
Di., 25. bis Fr., 28.07. 2023  -  10:15-11:45 Uhr
Beginnend mit verschiedenen Wahrnehmungs-Übungen wird der Körper sanft und spielerisch herangeführt zu den unterschiedlichsten Bewegungsqualitäten wie Schwerkraft, Energieaufwand, Raumgefühl, Formgefühl, Balance und weiteren Elementen. Diese Qualitäten und Improvisationen dienen als Basis für Eigenkompositionen, aus denen letztendlich eine Choreografie kreiert wird. Für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeignet.

 

STT23-24 Modern Contemporary (F)
Di., 25. bis Fr., 28.07. 2023  -  12:00-13:30 Uhr
Fließende Bewegungen wie auch Impulse und Akzente stehen zentral in den Choregrafien. In einzelnen Übungen, die mit den Qualitäten "Floor Release" und "Fall & Recovery" arbeiten, wird der Körper auf die Choreografien vorbereitet. Grundkenntnisse der Bodenarbeit und die Arbeit mit der Schwerkraft sind Voraussetzung für diesen Workshop. Allerdings sind keine akrobatischen Kenntnisse erforderlich. Wer emotionale, ausdrucksstarke Choreografien mit überraschenden Elementen liebt, der ist in diesem Workshop sehr gut aufgehoben.

 

STT23-25 Urban Commercial Mix (F)
Di., 25. bis Do., 27.07. 2023  -  14:00-15:00 Uhr
Raw and Sexy Moves !!! Hier kommt jeder auf seine Kosten, der sich mal richtig austoben will. Im Warm Up gibts sowohl Elemente aus dem Popping als auch aus dem Old School Hip Hop und Commercial Jazz. Die Choreos sind schnell und ernergiegeladen, können aber abhängig von der Technik der Teilnehmer im Tempo angepasst werden.

 

Bearbeitungsgebühr je Workshop: 10 €
Teilnahmegebühr: Unterricht für Mitglieder der LAG Tanz RLP gebührenfrei, Nichtmitglieder auf Anfrage.

Anmeldeschluss:  25.06.2023 (spätere Anmeldung nur nach Rücksprache und mit 10 € Aufpreis).