Landesarbeitsgemeinschaft Tanz
Rheinland-Pfalz e.V
.

Angelika Damerau

wurde auf Hawaii aber auch in Deutschland von namhaften internationalen Hula-Lehrern (hawaiianisch „Kumu“) ausgebildet. Sie erlernte die Tänze der Südsee z.B. aus Tahiti, Samoa, Cook Islands und Tonga teilweise direkt vor Ort. Seit ihrem ersten Workshop bei Kalena Gregory (1990) befaßt sie sich mit dem Hula-Tanz und der Kultur Hawaiis. Angelika leitet seit 2002 die Tanzgruppe „Aranui“, gibt regelmäßig Kurse an der VHS Speyer und besucht selbst immer wieder Workshops, um sich weiterzubilden.

 

 

 

Hula - der traditionelle Tanz Hawaiis - ist Ausdruck des „Spirit of Aloha“. Seine Großartigkeit zeigt sich nicht nur in Händen, Hüften oder Füßen, sondern auch in der Körperhaltung - vor allem aber im Gefühl der Harmonie, Balance und Kontrolle des Körpers. Mit den Händen werden Geschichten erzählt. Da es in der Alten Zeit keine Schrift gab, wurde die Geschichte der Hawaiianer durch ihre Tänze weitergegeben. Der Kahiko ist der alte traditionelle Tanz, zu dem die Tänzer/innen singen und von einem Trommler rhythmisch begleitet werden. Der modernere Tanz Hula Auana wurde in den 50er Jahren durch Hollywood populär. Er wird mit der Ukulele, der Slack Key Guitar usw. begleitet.
Schritte und Handbewegungen der Südsee-Tänze unterscheiden sich von den Tänzen Hawaiis und sind sehr schön anzuschauen. Auf Tahiti gibt es zwei Tanzformen - den Aparima (der dem Hula Auana ähnelt) und den Otea (einen sehr schnellen Trommeltanz).

STT23-05 Hula Kahiko
Di., 25.07.2023  -  09:00-10:00 Uhr

STT23-06 Hula Auana
Mi., 26.07.2023  -  09:00-10:00 Uhr

STT23-07 Tahitian Aparima
Do., 27.07.2023  -  09:00-10:00 Uhr


Bearbeitungsgebühr: 10 €
Teilnahmegebühr: Unterricht für Mitglieder der LAG Tanz RLP gebührenfrei, Nichtmitglieder auf Anfrage.

Anmeldeschluss:  25.06.2023 (spätere Anmeldung nur nach Rücksprache und mit 10 € Aufpreis).